Das Mailprogramm Mozilla Thunderbird verfügt über eine automatisierte Erkennung der erforderlichen Servereinstellungen und erleichtert die Einrichtung eines E-Mail-Accounts dadurch erheblich.
Ermöglicht wird dies, indem Thunderbird eine Anfrage an einen der Server des Hochschulrechenzentrums abschickt und als Antwort die erforderlichen Daten zur Konfiguration erhält.
Sollten Sie die Serverdaten manuell eintragen wollen, können Sie die Abschnitte 1 bis 3 überspringen und der Anleitung unter Schritt 4 eine Musterkonfiguration entnehmen.
Nun verbindet sich ihr Thunderbird-Client mit dem zuständigen Server des Hochschulrechenzentrums und ermittelt die erforderlichen Daten zur IMAP-Konfiguration. Klicken Sie anschließend auf "Konto erstellen", um die Kontoeinrichtung abzuschließen.
Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre bisherigen Einstellungen zu testen ("Erneut testen").
Nach einer erfolgreichen Anmeldung ist Ihr Mail-Client nun fertig eingerichtet.
Verwendung einer weiteren Identität (Alias) in Thunderbird.
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