Thunderbird

Konfigurieren von Thunderbird via IMAP

Das Mailprogramm Mozilla Thunderbird verfügt über eine automatisierte Erkennung der erforderlichen Servereinstellungen und erleichtert die Einrichtung eines E-Mail-Accounts dadurch erheblich.

Ermöglicht wird dies, indem Thunderbird eine Anfrage an einen der Server des Hochschulrechenzentrums abschickt und als Antwort die erforderlichen Daten zur Konfiguration erhält.

Sollten Sie die Serverdaten manuell eintragen wollen, können Sie die Abschnitte 1 bis 3 überspringen und der Anleitung unter Schritt 4 eine Musterkonfiguration entnehmen.

Klicken Sie mittig im Fenster unterhalb von "Konto einrichten:" auf "E-Mail".

step01_neu
Geben Sie nun Ihre HRZ-Nutzerdaten (Anzeigename, E-Mail-Adresse und Passwort) ein. Als E-Mail-Adresse können Sie bei automatischer Ermittlung Ihres Benutzernamens nur Ihre HRZ-Adresse verwenden, ein bereits eingerichteter Alias kann nur angegeben werden, wenn Sie die Verbindungsdaten per Hand eingeben möchten.
Klicken Sie auf "Weiter", um Ihre Eingaben zu bestätigen.

Thunder2

Nun verbindet sich ihr Thunderbird-Client mit dem zuständigen Server des Hochschulrechenzentrums und ermittelt die erforderlichen Daten zur IMAP-Konfiguration. Klicken Sie anschließend auf "Konto erstellen", um die Kontoeinrichtung abzuschließen.

Thunder3
Sollten Sie die Einstellungen manuell vornehmen wollen, können Sie dies unter "Manuell bearbeiten" tun:
Thunder4

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre bisherigen Einstellungen zu testen ("Erneut testen").

Nach einer erfolgreichen Anmeldung ist Ihr Mail-Client nun fertig eingerichtet.

Wie richte ich eine Alias in Thunderbird ein?

Verwendung einer weiteren Identität (Alias) in Thunderbird.

Rechtsklick auf Ihr Konto -> Klick auf "Einstellungen".


1
Klicken Sie unten auf "Weitere Identitäten...".


2
Klicken Sie auf "Hinzufügen...".


3
Füllen Sie die Felder wie im gezeigten Bild aus und klicken auf "OK".


4
Klicken Sie auf "Schließen".


5


Nun können Sie beim Verfassen einer neuen E-Mail unter "Von:" Ihren weiteren Alias als Absenderadresse auswählen.


6

Kontakt

MAIL

E-Mail: mailadmin@rz.uni-frankfurt.de

Telefon-Hotline: (069) 798 11188

Servicezeiten:

Mo. - Do.: 9 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr
Fr.: 9 - 12 Uhr, 13 - 15 Uhr