Das Felsenmeer bei Reichenbach im Odenwald als außerschulischer Lernort im Sachunterricht der Grundschule.
Mit Kindern ein Fachwerkhaus bauen. Darstellung und Analyse eines handlungsorientierten Projektes im Hessenpark.
Gründe, Durchsetzung und Folgen des Buchdruckes. Eine Unterrichtseinheit unter besonderer Berücksichtigung des Lernens an Stationen.
Das Spielen als Methode historischen Lernens im Sachunterricht. Begründung und Konzeption eines Lernspiels zum Thema „Indianer".
Der Einfluss weltlicher Herrschaft auf die Kirche vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit am Beispiel der Stadtkirche Babenhausen – Historische Darstellung mit didaktischen Reflexionen.
Sozialgeschichtliche Aspekte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel der Stadtgeschichte Windeckens.
Wie haben die Menschen am Limes gelebt? Überlegungen zum Alltagsleben als Gegenstand historischen Lernens im Sachunterricht am Beispiel des Römerkastells Saalburg.
Lebensformen in vergangener Zeit. Historisches Lernen am Beispiel der Stadt Schlüchtern.
Spielerisch historisch lernen im Sachunterricht? Unterrichtsspiele zu ausgewählten Aspekten römischen Alltags.
Wer war eigentlich Sophie und Hans Scholl? – Historische Spurensuche mit Grundschülern als Annäherung an Nationalsozialismus und Holocaust.
Die „Edelfrau im Mittelalter". Historische Befunde im Vergleich mit dem Frauenbild in der Kinder- und Jugendliteratur.
Das Fachwerkhaus. Bauen und Wohnen in vergangener Zeit als Thema des Sachunterrichts.
Frauenarbeit im landwirtschaftlichen Haushalten im 19. Jahrhundert als Thema in der Grundschule.
Auswertungen von Beobachtungen im Naturmuseum Tann (Rhön).
Die Blackfoot-Indianer. Konzipierung einer Unterrichtseinheit für die Grundschule auf der Grundlage von Jugendbüchern.
Schule früher. Die Entwicklung der Primarbildung in Deutschland. Historische Darstellung und didaktisch-methodische Herangehensweise für den Sachunterricht in der Grundschule.
Die Küche. Veränderungen eines Arbeitsplatzes im 19. und 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und didaktische Analyse.
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P.C. Ettinghoffer. Eine Autorenkarriere im Dritten Reich.
Karikaturen zur Gründungsphase der Weimarer Republik als Gegenstand des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I.
Fremde in der Stadt. Glaubensflüchtlinge in der Reichsstadt Frankfurt in der frühen Neuzeit. Eine Darreichung multiperspektivischer stadtgeschichtlicher Quellen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I.
Der andere Widerstand. Der Film „Rosenstrasse“ im Geschichtsunterricht.
Moderne Kreuzfahrer? Die mittelalterliche Kreuzzugidee und die Rhetorik der neokonservativen US-Administration.
"Vom Deutschen Bund zum Deutschen Reich“ – Beobachtungen und Analyse einer Unterrichtseinheit.
Terrorismus als Herausforderung für den Rechtsstaat. Der „Deutsche Herbst“ als Gegenstand historischen Lernens an der Haupt- und Realschule.
„Anne Frank. Ein Mädchen aus Deutschland“. Multimedialität, ‚peer-teaching’, Perspektivenwechsel. Ein zukunftsweisendes Konzept für historische Ausstellungen?
Die olympischen Spiele 1936 in Berlin im Spiegel der deutschen Presse.
www.altes-aegypten.info : Entwicklung einer Homepage für Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts zu ausgewählten Aspekten der Geschichte des Alten Ägypten.
Das Gutenbergmuseum Mainz als außerschulischer Lernort. Vergleich der Museumsführungskonzeption für die Grundschule und die Sekundarstufe I.